ÜBER UNS

Logo_TWHDie West-Highlanders Pipes and Drums sind eine Pipeband aus Geseke in NRW und spielen traditionelle schottische Dudelsackmusik. Mit der Gründung der Band haben sich echte Schottlandfans zusammengefunden, die den natürlichen und rauen Charme des schottischen Hochlands lieben und das in Ihrer Musik ausdrücken wollen.
Es ist ein Zusammenschluss von Personen, der die Verbreitung des schottischen Dudelsacksspieles in Deutschland unterstützt und zu diesem Zweck Informationen über das Instrument und dessen Spielweise an Interessenten weiterleitet. Anfängern wird Starthilfe gegeben, Verbindungen zwischen Dudelsackpfeifern werden geknüpft und Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene durch qualifizierte Lehrer organisiert.
Die West Highlanders Pipes and Drums spielen zu allen Anlässen. Stadtfeste, Firmenevents, Familienfeiern, Hochzeiten, Geburtstage oder sonstige Veranstaltungen und haben für jeden Anlass die richtige Musik. Oder brauchen sie eine originelle Überraschung für einen Freund oder Bekannten? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Unser Tartan
Ein Tartan heißt eigentlich nicht anderes als “buntkarierter Wollstoff”. An Hand des Musters konnte man immer die verschiedenen Clans und Regimenter erkennen. Unser Tartan heißt Black Watch Highlanders Regimental. Dieser Tartan gehört nicht zu einem Clan sondern zu der militärischen Einheit Black Watch.

Der Anfang
Im Jahr 2002 schlossen sich 3 Geseker Musiker, fasziniert von der schottischen Dudelsackmusik, zusammen und gründeten eine Pipeband. Musikalisch waren sie zunächst völlig allein auf sich gestellt. Die zur kompletten schottischen Spieltechnik gehörenden, charakteristischen, aber teilweise technisch schwierigen Ziernoten (Gracenotes und Doublings ) eigneten sie sich durch hartnäckige Übungsabende an. Nun waren die spielerischen Grundvoraussetzungen geschaffen.